Archiv

Landesrat Ludwig Schleritzko gab dem Lengenfelder Taufwein den Namen "Mobilitas"

Der Grüne Veltliner aus dem Weingut Stattin ist ein typischer Kamptaler: frisch und fruchtig

Am Sonntag, 13.11.2022 fand im Zuge des Gottesdienstes in der Pfarrkirche Lengenfeld die traditionelle Weintaufe des Bauernbundes statt. Weinpate 2022 war Landesrat Dipl.-Ing. Ludwig Schleritzko. Er entschied sich für den Namen „Mobilitas", den Leben ist Bewegung! Und auch der Wein wächst und gedeiht und ist somit in Bewegung.

Der Taufwein, ein Grüner Veltliner von der Riede Friesenrock, stammt aus dem Lengenfelder Weingut Stattin. Er wurde am 3. Oktober geerntet und ist fruchtig und frisch, ein typischer Kamptaler.

Lengenfeld liegt im Schnittpunkt der besten Rieden der Region: der Wachau, dem Kremstal und dem Kamptal. „Die Weine 2022 sind wieder top. Wir sind sehr zufrieden. Die Qualität ist hervorragend und alle Weine konnten in ausreichender Menge gekeltert werden“, freut sich der Obmann des Bauernbundes Lengenfeld GGR Andreas Schuster.

 

Bei der an die Weintaufe anschließende Weinverkostung konnten über 20 Weine von allen Winzern und Winzerinnen der Weinbaugemeinde verkostet werden. Die Veranstaltung war trotz des schlechten Wetters hervorragend besucht. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Trachtenkapelle Lengenfeld unter der Leitung von Kapellmeister Martin Schwarzinger.

Mehr Fotos...

Zurück